Werbung

17.732,60
    -126,08 (-0,71%)

Ich ging zum ersten Mal auf Kreuzfahrt – darum würde ich es nie wieder tun

Die erste Kreuzfahrt soll ein schönes Erlebnis sein – doch diese Reise ging von hinten los. - Copyright: Westend61/ Getty Images

Bis zu diesem Jahr war ich noch nie auf einer Kreuzfahrt gewesen – und ich hatte mir geschworen, dass ich es nie tun würde. Als jemand, der generell ängstlich ist, hatte ich viele Vorbehalte. Was, wenn ein Norovirus ausbrechen würde? Was, wenn ich seekrank würde? Was, wenn das Schiff einen Eisberg rammte und wie die Titanic sank? Aber als ich mit meinem 10-jährigen Sohn über mögliche Reiseziele für die Frühjahrsferien nachdachte, überlegte ich es mir anders.

Als alleinerziehende Mutter bin ich nicht gerne allein an neuen Orten unterwegs, und die Organisation eines einwöchigen Urlaubs erschien mir überwältigend. Eine Kreuzfahrt, bei der alles vorgeplant war, war die perfekte Lösung. Ich buchte bei Celebrity eine Kreuzfahrt mit fünf Übernachtungen auf Key West und den Bahamas, die von Miami aus startete. Um mich nicht zu gefangen zu fühlen, wählte ich eine Kabine mit Veranda. So konnten wir draußen in der salzigen Meeresluft sitzen und die atemberaubende Aussicht genießen.

Unser Zwischenstopp in South Beach

Damit es nicht zu stressig wird, habe ich unsere Reise mit einem ganzen Tag und einer Nacht in South Beach abgeschlossen. Wir waren bisher nie dort gewesen, und am Tag vor unserer Kreuzfahrt habe ich mir das The Miami Beach Edition gegönnt. Das 5-Sterne-Hotel mit privatem Strandzugang, Pools mit Meerblick und einer Eisbahn und Bowlingbahn vor Ort hat uns nicht enttäuscht.

WERBUNG

Für das Osterfestessen wählten wir das Estiatorio Milos, ein griechisches Fischrestaurant, in dem frisch aus dem Mittelmeer gefangener Fisch angeboten wird. Zu diesem Erlebnis gehörte auch, dass ein Küchenchef an unseren Tisch kam, um die Angebote des Tages zu besprechen. Unsere Reise hatte einen unglaublichen Start.

Unser Kreuzfahrterlebnis war nicht so toll

Die Einschiffung auf unser Kreuzfahrtschiff, die Celebrity Summit, verlief reibungslos, und wir gingen direkt zu unserer Kabine, die wie angekündigt aussah. Auf dem Balkon beobachteten wir, wie das Sonnenlicht auf der Wasseroberfläche tanzte. Ich entspannte mich und ließ meine Sorgen hinter mir. Doch als ich ins Zimmer ging und die Badezimmertür öffnete, überwältigte mich der muffige Geruch von Schimmel. Während der nächtlichen Dusche fand ich heraus, warum, denn das Wasser sammelte sich in einer Lache zu meinen Füßen. Von da an trugen wir unsere Flipflops und duschten schnell.

Wir erreichten unseren ersten Hafen und erkundeten die reizvolle Stadt Key West. Aber unser Schiff konnte am nächsten Tag wegen starker Winde nicht anlegen, sodass wir unser zweites Ziel, Bimini auf den Bahamas, verpassten. Enttäuscht erkundeten wir das Schiff auf der Suche nach lustigen Ablenkungen. Aber außer Glücksspiel und Trinken gab es nicht viel zu tun.

Der Pool war rostig und schmutzig, und die „Spielhalle“ bestand aus zwei Xboxen in einem kleinen Raum. Das Schiff, das 2001 gebaut und 2016 renoviert wurde, brauchte dringend etwas Pflege. Abgebrochene Kacheln, fleckige Teppiche und kaputte Wasserhähne waren nur einige der eklatanten Mängel. Mein Sohn sah sich in den Souvenirläden um, während ich mir einen Kaffee holte. Eine Verkäuferin legte ihm eine 2000-Dollar-Uhr ans Handgelenk und ermutigte ihn zum Kauf. Zum Glück wusste er es besser.

Wir hatten sogar zwei Stromausfälle auf unserer Kreuzfahrt

Ein mehrstündiger Stromausfall sorgte dafür, dass wir uns Horror-Szenarien ausmalten. Wir diskutierten über die Möglichkeit, dass sich Piraten an Bord der befinden könnten - die fehlende Kommunikation mit der Besatzung trug nicht dazu bei, dass wir uns sicher fühlten. Irgendwann kroch dunkler Schlamm durch unseren Duschabfluss, und unsere Toilette funktionierte nicht mehr. Als der Strom wieder anging, funktionierte das 270-Dollar-WLAN nicht und blieb für den Rest der Reise instabil.

Am nächsten Tag fiel der Strom auf der Kreuzfahrt während des Abendessens erneut aus. Das Personal servierte unser Essen im Dunkeln, als wäre nichts geschehen. An diesem Punkt wollten wir von Bord. Am nächsten Tag legten wir in Nassau auf den Bahamas an, wo wir im Meer spielten. Ich ließ mich von meinem Sohn auf eine Jet-Ski-Fahrt mitnehmen, was der Höhepunkt seiner Reise war.

Am nächsten Morgen war der Tag der Ausschiffung. Wir konnten gar nicht schnell genug von Bord gehen. Wir genossen einen weiteren schönen Tag in South Beach, wo wir unsere Zehen in den weißen Sandstränden versenkten und die Lincoln Road Mall im Freien erkundeten. Obwohl unsere Erfahrung auf einer Kreuzfahrt wahrscheinlich ein Ausreißer war, würde ich das nicht noch einmal riskieren: Auf ein Kreuzfahrtschiff bekommen mich keine zehn Pferde mehr.

Lest den Originalartikel auf Business Insider.