Werbung

• Nasdaq Compositive

17.858,68
    +53,53 (+0,30%)

Ich habe eine All-Inclusive-Reise in den Amazonas-Regenwald gebucht – das unvergessliche Erlebnis war überraschend günstig

Ich wohnte in einer Überwasser-Lodge im Amazonas-Regenwald. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Als Kind träumte ich davon, den Amazonas-Regenwald zu besuchen. Aber ich dachte immer, dass der Traum absolut unerreichbar sei. Reisen, vor allem internationale, sind teuer. Allein die Hotelpreise sind zwischen April und Mai um 1,7 Prozent gestiegen, so der Travel Price Index von NerdWallet. Als ich also eine dreitägige All-inclusive-Tour durch den Amazonas-Regenwald in der Green Forest Ecolodge für nur 270 US-Dollar (ungefähr 250 Euro) fand, wusste ich, dass ich dahin musste. Das Paket beinhaltete alle Mahlzeiten, Bus- und Kanutransfers, eine private Lodge und bis zu vier Aktivitäten pro Tag.

Der Weg dorthin war ein bisschen beschwerlich

Nachdem ich in Ecuador gelandet war, fuhr ich mit dem Shuttle über Nacht von Quito zum Lago Agrio. Da ich noch etwas müde war, gab ich ein paar Dollar für ein Taxi vom Busbahnhof zum Magic Hostal, dem vereinbarten Treffpunkt, aus. Von dort holte mich ein Fahrer ab, der mich kostenlos zur Kanustation brachte. Die Fahrt dauerte etwa zwei Stunden, schlängelte sich durch Vororte und führte über eine Mischung aus Asphalt- und Schotterstraßen. Nachdem ich aus dem Minibus gestiegen war, begann das eigentliche Abenteuer. Ich wurde zum Fluss geführt, wo ein Reiseführer mein Gepäck in einer dicken Plastiktüte auf ein Kanu legte, um es trocken zu halten.

WERBUNG

Dann half er mir beim Einsteigen in das bedenklich schwankende Boot und gab mir einen grünen Poncho (der Regenwald heißt nicht umsonst so).

Ich musste eine zweistündige Kanufahrt zu den Lodges unternehmen.  - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman
Ich musste eine zweistündige Kanufahrt zu den Lodges unternehmen. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Damit waren wir auf dem Weg zur Lodge

Ein Fahrer lenkte das Schiff, während ein Reiseleiter ein wachsames Auge auf die Tierwelt hatte. Sie schienen zu wissen, dass die Zeit bei meinem kurzen dreitägigen Aufenthalt in den Amazonas knapp bemessen war.

Unterwegs habe ich viele wilde Tiere gesehen, darunter viele Affen. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Die aufregendste Sichtung waren Totenkopfäffchen – gesellige kleine Primaten, die an den Ästen über dem Wasser entlang hüpften. Als die zweistündige Kanufahrt vorbei war, hatte ich bereits mehrere Affenarten, Vögel und ein Faultier gesehen. In den letzten paar Kurven des Cuyabeno-Flusses, begann es zu regnen. Unter meinem schicken grünen Poncho war ich trocken. Ich trug aber keine wasserfaste Wimperntusche, was sich als schlechte Entscheidung herausgestellte.

Die Überwasser-Lodges in den Amazonas waren durch einen grünen Steg verbunden

Ich hatte eine private Lodge mit einem Bett, einer Terrasse, einer Hängematte und einem Badezimmer. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Ich war begeistert, als wir uns dem hölzernen Steg näherten und ich einen ersten Blick auf die Lodge werfen konnte, in der ich wohnen würde. Ich entschied mich für einen privaten Überwasser-Bungalow mit einer Terrasse und einer Hängematte. Das Doppelbett war mit einem Moskitonetz ausgestattet, und das Bad war halb offen und bot einen Blick auf den Amazonas. Es war wirklich wunderschön.

Ich habe dort nicht viele Mücken gesehen, aber ich mochte es, das Moskitonetz zu haben. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Die Mahlzeiten waren eine gesellige und aufwendige Angelegenheit mit den anderen Gästen

Das Mittagessen wurde sofort serviert. Alle, die hier wohnten, aßen dreimal am Tag gemeinsam in der Hauptlodge. Eine Glocke kündigte jede Mahlzeit an. Die Mahlzeiten bestanden aus drei Gängen der traditionellen ecuadorianischen Küche.

Beim Mittag- und Abendessen gab es jeweils eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert, und das Frühstück bestand aus einer Mischung aus Obst, Toast und einer warmen Mahlzeit. Außerdem standen rund um die Uhr unbegrenzt Heißgetränke und Wasser in Flaschen zur Verfügung. Da ich Vegetarierin bin, war ich ein wenig besorgt über das Essen und die Getränke, aber ich hatte während meines Aufenthalts keine Probleme. Das Personal achtete sehr auf die Qualität der Lebensmittel und die Sicherheit des Wassers, sodass ich mir keine Sorgen machen musste, krank zu werden.

Ich habe im Rahmen meines All-inclusive-Pakets so viele Ausflüge gemacht

Schon am ersten Tag sah ich Kaimane (Alligatorenarten) und machte eine geführte Nachtwanderung. Dabei entdeckte ich alle möglichen nachtaktiven Tiere wie Vogelspinnen.

Ich habe eine geführte Wanderung durch den Regenwald gemacht. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Der zweite Tag war anstrengender und begann mit einer Wanderung durch den dichten Dschungel. Während ich durch den feuchten Boden stapfte – der durch den hohen Lehmanteil fast orange ist – sah ich eine Schlange und Eulenaffen, bevor ich ein Sumpfgebiet durchquerte. Unterwegs erklärte uns unser Führer Elvis alles über den Regenwald. Ich erfuhr, dass Giftschlangen im Amazonasgebiet einen dreieckigen Kopf haben und dass die indigenen Cuyabeno-Gemeinschaften glauben, dass Copalharz Negativität abwehrt.

Ich hatte Angst, im Amazonas zu schwimmen, doch es war wunderschön

Später am zweiten Tag hatte ich ein Lagunenschwimmen bei Sonnenuntergang geplant. Auf dem Weg dorthin sahen wir rosa Delfine und Wollaffen und hörten brüllende Brüllaffen.

Das Schwimmen bei Sonnenuntergang war eine so friedliche Aktivität.  - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman
Das Schwimmen bei Sonnenuntergang war eine so friedliche Aktivität. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Ich war mir nicht sicher, was mich erwartete. Außerdem war ich nervös, weil ich nicht genau wusste, was mich beim Schwimmen erwartet. Aber nachdem ich vom Kanu aus in die Lagune getaucht war, war alles friedlich. Es war ein erfrischendes Stück Einsamkeit, während Elvis-Musik aus einem Lautsprecher spielte. Auf der Rückfahrt mit dem Boot sahen wir ausgewachsene Kaimane, deren gelbe Augen uns erschaudern ließen. Sie sahen aus wie in dem Film „Jurassic Park“. Es war aber auch beeindruckend.

Der dritte Tag war kurz und schmerzlos, aber immer noch beeindruckend

Mein letzter Morgen begann mit einem kurzen Ausflug zur Vogelbeobachtung. Ich entdeckte Tukane, Aras und einen nistenden roten Reiher. Aber nach dem Frühstück war es an der Zeit, mit dem Kanu zurück zum Lago Agrio zu fahren.

Ich konnte nicht glauben, wie viel ich für mein Geld bekommen habe

Ich kann diese All-inclusive-Reise nur empfehlen.  - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman
Ich kann diese All-inclusive-Reise nur empfehlen. - Copyright: Eibhlis Gale-Coleman

Der Besuch des Amazonas-Regenwaldes war das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Die Reise war preiswert und ruhig, nicht teuer oder ungemütlich. Nach meinem Aufenthalt stellte ich fest, dass 270 Dollar (entspricht in etwa 250 Euro) für drei Tage Essen, Unterkunft und Aktivitäten ein lächerlich gutes Angebot waren.

Vor allem, weil ich Kaimane, rosa Flussdelfine, fünf Affenarten und Hunderte von Insekten und Vögeln sehen konnte. Ich würde diese Erfahrung auf jeden Fall empfehlen, selbst für Zartbesaitete oder diejenigen, die sich nicht für Outdoor-Fans halten.