Werbung

• Nasdaq Compositive

16.735,02
    -2,06 (-0,01%)

Ich pendle mit dem Flugzeug zu meinem Praktikum und spare damit jeden Monat Hunderte Euro

Sophie Celentano pendelt mit dem Flugzeug zu ihrem Praktikum. - Copyright: Sophia Celentano

Dieser Essay basiert auf einem Gespräch mit Sophia Celentano. Das Interview wurde aus Gründen der Länge und Klarheit überarbeitet.

Als ich das Praktikumsangebot von Ogilvy erhielt, war mein erster Instinkt, zu pendeln, weil ich nur einen Tag im Büro persönlich anwesend sein musste. Und aus meiner Sicht hat es sich nicht wirklich gelohnt, eine wirklich teure Wohnung in der Nähe des Büros zu kaufen, wenn ich nur acht Stunden in der Woche dort sein musste. Ich schätze, ich habe das Pendeln nie wirklich als etwas Beängstigendes angesehen.

Jede Woche kommen alle Praktikanten am selben Tag zu einem gemeinsamen Mittagessen und Lernen zusammen. In meiner ersten Woche musste ich zweimal in der gleichen Woche zur Orientierung kommen.

Für meinen Flug stehe ich um 3:30 Uhr auf

Als ich anfing, bin ich um drei Uhr morgens aufgestanden, um mich für den Flug vorzubereiten, aber jetzt wache ich so gegen 3.30 oder 3.45 Uhr auf. Normalerweise packe ich ein Mittagessen und bequeme Kleidung ein und nehme einen Kaffee zum Mitnehmen mit.

WERBUNG

Ich teile meine Zeit in diesem Sommer zwischen Charleston (wo meine Eltern leben) und Richmond, Virginia (wo mein Freund lebt) auf. Wenn ich zu Hause in Charleston bin, fahre ich entweder selbst zum Flughafen oder einer meiner Eltern bietet mir an, mich zu fahren. Normalerweise fahre ich gegen 4.30 Uhr los, um gegen fünf Uhr morgens am Flughafen zu sein, und da ich TSA PreCheck habe, dauert die Sicherheitskontrolle am Flughafen wirklich nur fünf bis zehn Minuten. Normalerweise bin ich um 5.15 Uhr an meinem Flugsteig, und das ist genau der Zeitpunkt, an dem das Boarding beginnt.

Ich steige also in den Flieger und es ist ein zweistündiger Flug von Charleston nach Newark. Die meiste Zeit auf den Flügen verbringe ich damit, Videos für meinen TikTok- oder YouTube-Kanal zu bearbeiten. Manchmal mache ich auf dem Rückflug ein Nickerchen. Morgens habe ich oft die ganze Reihe für mich allein, aber auf den Rückflügen kann es noch voller sein.

Gegen 8:30 Uhr bin ich im Büro

Mein Morgenflug landet oft etwa 15 Minuten zu früh. Dann rufe ich entweder sofort einen Uber oder warte einfach, bis der Verkehr nachlässt, und rufe innerhalb von 20 Minuten einen anderen. Ich komme normalerweise gegen 8.30 oder 8.45 Uhr im Büro an, und dann beginnt mein ganzer 9-to-5-Arbeitstag. Der Weg dorthin kann sehr anstrengend sein, aber ich denke, das ist es wert.

Am Ende des Tages fahren meine Kollegen und ich in Fahrgemeinschaften zur Newark Penn Station und ich nehme den Zug zum Flughafenterminal und gehe durch die Sicherheitskontrolle. Wenn ich an meinem Flugsteig ankomme, ziehe ich mir normalerweise eine Jogginghose oder etwas Bequemeres an. Mein Flug geht gegen neun Uhr und ich lande gegen 23 Uhr zu Hause.

Am nächsten Tag kann ich ein wenig ausschlafen, was mir sehr hilft, da ich im Außendienst arbeite. Ich muss erst gegen acht Uhr morgens aufstehen, um mit der Arbeit zu beginnen.

Beim Super-Commuting geht es um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Viele Leute sind daran interessiert, wie viel Geld ich spare. Ich buche meine Flüge etwa drei bis vier Wochen im Voraus, sodass sie ziemlich günstig sind. Meine Flüge kosten etwa 100 Dollar (etwa 91 Euro) für Hin- und Rückflug, und dann zahle ich noch etwa 100 Dollar (91 Euro) für die Fahrt mit dem Uber zwischen Büro und Flughafen. Würde ich in New York City oder New Jersey wohnen, würde ich allein für die Miete Tausende von Dollar im Monat ausgeben.

Gleichzeitig habe ich dadurch eine gute Work-Life-Balance. Ich kann in diesem Sommer dort leben, wo ich möchte, bei meinen Eltern wohnen, meinen Freund und meine Freunde sehen, und ich habe es bisher wirklich genossen.

Warum Super-Commuting nichts für jeden ist

Aber ich würde nicht sagen, dass es für jeden funktioniert. Ich weiß, dass manche Leute es verabscheuen, an einem Flugsteig zu sitzen und durch die Sicherheitskontrolle zu gehen, aber ich genieße es wirklich. Ich habe eine Menge Erfahrung mit dem Reisen.

Ich bin in einer reiselustigen Familie aufgewachsen - meine Eltern pendeln beide mindestens einmal im Monat zur Arbeit - und ich habe ein Auslandsstudium absolviert, bei dem ich innerhalb von vier Monaten elf Länder besucht habe.

Ich habe mich daran gewöhnt, jede Woche zu reisen, und es macht mir wirklich nichts aus. Wenn überhaupt, dann freue ich mich darauf. Ich liebe es, am Flughafen zu sein. Ich liebe das Abenteuer, das damit verbunden ist. Ich finde es wirklich schön, in einer Stadt aufzuwachen und meinen Arbeitstag in einer anderen zu beginnen.

Das heißt nicht, dass es nicht manchmal eine Herausforderung ist. Natürlich mache ich mir Sorgen über Verspätungen. Es ist sehr selten, dass ein Flug am frühen Morgen Verspätung hat, aber ich hatte ein paar Probleme mit meinen Flügen nach Hause, als vor ein paar Wochen die Waldbrände in Kanada ausbrachen.

Das kann schiefgehen

Mein Flug hatte deshalb eine Stunde Verspätung, aber ich war ja nur auf dem Heimweg. Ich musste mich nicht beeilen, um zu einem Meeting zu kommen oder so, also hatte ich diese Flexibilität. Kürzlich hatte ich ein Problem, als mein Flug zurück nach Virginia aus Wettergründen gestrichen wurde. Ich musste mit dem Uber zu einem anderen Flughafen fahren und in letzter Minute einen anderen Flug buchen und um eine Erstattung für den ursprünglichen Flug bitten. Das war ein bisschen frustrierend, aber ich lasse mich von solchen Dingen nicht aus der Ruhe bringen.

Einer der Hauptgründe, warum ich mich dafür entschieden habe, war, dass es eine vorübergehende Sache ist. Mein Praktikum ist nur zehn Wochen lang. Ich weiß nicht, ob ich das unbedingt für eine Vollzeitstelle machen würde. Ich habe nicht vor, nach diesem Sommer zu pendeln.

Ich habe das Gefühl, dass der wichtigste Aspekt meiner Geschichte die finanzielle Seite war, die definitiv eine große Rolle bei dieser Entscheidung gespielt hat. Aber ich denke, dass meine Geschichte auch viel darüber aussagt, dass die Menschen im Zuge der Pandemie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie mehr Bedeutung beimessen. Die hybride Welt erlaubt es einem, viel flexibler zu sein. Es ist nicht mehr nötig, 20 Minuten von seinem Büro entfernt zu wohnen. Man kann immer noch eine wirklich erfolgreiche Karriere haben - auch wenn man weit weg von seinem Arbeitsplatz wohnt.