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Stumme Herzinfarkte bleiben meist unerkannt, können euer Sterberisiko aber stark erhöhen

Klinisch unauffällige Herzanfälle nennt man auch stumme Herzinfarkte.
Klinisch unauffällige Herzanfälle nennt man auch stumme Herzinfarkte.

Herz-Kreislauferkrankungen sind die Todesursache Nummer Eins in Deutschland. Dazu gehören auch Herzinfarkte. Die Anzeichen dafür sind Schmerzen im Brustkorb, Engegefühl, Übelkeit und Atemnot. Tatsächlich gibt es aber auch klinisch unauffällige Herzanfälle — sogenannte stumme Herzinfarkte. Und letztere treten sogar häufiger auf als erstere, oft ohne, dass sie überhaupt bemerkt werden.

Für eine Studie der Isländischen Herzgesellschaft untersuchten Wissenschaftler mehr als 900 Senioren im Alter von 67 bis 93 Jahren. Dabei stellten sie fest: Zehn Prozent der Probanden hatten einen diagnostizierten Herzinfarkt erlitten — und 17 Prozent einen stummen. Die Autoren der Studie sprechen von einem „unterschätzten Gesundheitsproblem in der Bevölkerung“.

Das Problem: Es ist schwer, einen stummen Herzinfarkt zu bemerken. Sie verlaufen häufig leicht und werden kaum beachtet. Symptome wie Schwindel, Schwäche und Müdigkeit können zwar auftreten, sind jedoch sehr unspezifisch.

Das Sterberisiko ist erst gering, steigt dann aber deutlich an

In den ersten drei Jahren nach dem stummen Herzinfarkt hatten die Patienten der Studie aus Island ein Sterberisiko von drei Prozent, was genauso hoch war wie das von Senioren ohne Herzinfarkt. Ab dem vierten Jahr nach der Diagnose war allerdings ein Anstieg des Sterberisikos zu sehen, nach fünf Jahren war es deutlich höher als bei gesunden Personen (13 Prozent versus 8 Prozent).

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Nach zehn Jahren hatte es dasselbe Ausmaß erreicht wie bei den klassischen Infarktpatienten. Die Patienten mit einem stummen Herzinfarkt hatten dann ein 60 Prozent höheres Sterberisiko im Vergleich zu gesunden Patienten. Und auch das Risiko, einen weiteren Herzinfarkt zu erleiden, verdoppelte sich nach einem stummen Infarkt.

Laut der Deutschen Herzstiftung solltet ihr euch grundlegend untersuchen lassen, wenn auf euch einer oder mehrere dieser Risikofaktoren für Herzleiden zutreffen: Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, hohe Cholesterinwerte sowie eine genetische Prädisposition. Sollten einige dieser Punkte auf euch zutreffen, sprecht am besten mit eurem Arzt. Dann könnt ihr besprechen, wie ihr Risikofaktoren minimieren und eventuell bereits vorhandene Herzschäden behandeln lassen könnt.