Werbung
Deutsche Märkte schließen in 4 Stunden 55 Minuten
  • DAX

    18.086,49
    -45,48 (-0,25%)
     
  • Euro Stoxx 50

    4.893,03
    -22,44 (-0,46%)
     
  • Dow Jones 30

    38.834,86
    +56,76 (+0,15%)
     
  • Gold

    2.344,10
    -2,80 (-0,12%)
     
  • EUR/USD

    1,0747
    +0,0003 (+0,03%)
     
  • Bitcoin EUR

    60.635,73
    -360,41 (-0,59%)
     
  • CMC Crypto 200

    1.385,03
    +47,27 (+3,53%)
     
  • Öl (Brent)

    81,45
    -0,12 (-0,15%)
     
  • MDAX

    25.517,72
    -72,21 (-0,28%)
     
  • TecDAX

    3.297,07
    -40,13 (-1,20%)
     
  • SDAX

    14.491,34
    -47,43 (-0,33%)
     
  • Nikkei 225

    38.570,76
    +88,65 (+0,23%)
     
  • FTSE 100

    8.193,89
    +2,60 (+0,03%)
     
  • CAC 40

    7.580,93
    -47,87 (-0,63%)
     
  • Nasdaq Compositive

    17.862,23
    +5,21 (+0,03%)
     

Polnischer Geheimdienst prüft Falschmeldung über Teilmobilmachung

WARSCHAU (dpa-AFX) -Nach einer Falschmeldung über eine angebliche Teilmobilmachung in Polen prüft der Inlandsgeheimdienst, ob die staatliche Nachrichtenagentur PAP Ziel eines russischen Cyberangriffs geworden ist. "Alles deutet darauf hin, dass wir es mit einer Cyberattacke zu tun haben, die von der russischen Seite aus gesteuert wurde", sagte Digitalisierungsminister Krzysztof Gawkowski am Freitag in Warschau. Mit dem Angriff sollte vor der Europawahl Desinformation verbreitet werden. In der verbreiteten und später zurückgezogenen Falschmeldung hatte es geheißen, Regierungschef Donald Tusk habe zum 1. Juli eine Teilmobilmachung angeordnet. Demnach sollten 200 000 Polen, sowohl ehemalige Soldaten als auch Zivilisten, in die Ukraine abkommandiert werden.

Polen zählt zu den wichtigsten militärischen Unterstützern der von Russland angegriffenen Ukraine. Das EU- und Nato-Land spielt auch eine wichtige Rolle als logistische Drehscheibe für die Hilfe des Westens für Kiew. Von Russland wird Polen deshalb als Feind betrachtet.

Polens Regierungssprecher Jan Grabiec dementierte die Information umgehend. "Die angebliche PAP-Meldung über die Mobilisierung ist falsch", schrieb er auf der Plattform X. Die PAP erklärte zu dem Vorfall, sie sei nicht die Quelle des Textes. "Die Meldung stammte nicht von der Agentur und wurde nicht von PAP-Journalisten verfasst oder gesendet. Die Meldungen wurden annulliert."