Die betriebliche Krankenversicherung gewinnt in Unternehmen vermehrt an Bedeutung. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2012“ des Kölner Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. Dazu wurden ca. 1.800 Personen, die mit Versicherungsangelegenheiten ihres Unternehmens betraut sind, befragt. Für 60 Prozent aller Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern ist die betriebliche Krankenversicherung demnach ein Begriff. Allerdings bieten nur 13 Prozent der Unternehmen sie an. „Trotz der zunehmenden Bedeutung der betrieblichen Krankenversicherung sind von den Unternehmen, die sie nicht einsetzen, nur fünf Prozent willens, das Produkt in den nächsten 24 Monaten einzuführen“, so die Autoren. Hier bieten sich Chancen für Berater: Denn grundsätzlich wird sie von vielen Unternehmen (42 Prozent) als attraktive Arbeitgeberleistung angesehen. 37 Prozent der befragten Unternehmen erwarten sogar, dass sich durch die Einführung einer betrieblichen Krankenversicherung die Zufriedenheit und die Bindung der Mitarbeiter erhöhen.Versicherungsbesitz steigt anInsgesamt sei im Vergleich zu den Vorjahren der Besitz unterschiedlicher Versicherungen bei Gewerbekunden deutlich angestiegen: „Im Schnitt besitzen die befragten Unternehmen 7,3 Produkte, im Vorjahr waren es nur 7,1“, erkennen die Autoren. Die größten Zugewinne entfielen auf die Sparten Vermögensschaden-Haftpflicht und Rechtsschutz (je plus drei Prozentpunkte) sowie Elektronik und Betriebsunterbrechung (je plus zwei Prozentpunkte). In der langfristigen Produktentwicklung seit 2004 ragen insbesondere Sach-Inhalt-Versicherungen (von 76 auf 84 Prozent) und Betriebsunterbrechungsversicherungen (von 46 auf 53 Prozent) heraus.Die Beurteilung der Vermittler seitens der Gewerbekunden habe sich zudem in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zwar liege in der allgemeinen Betrachtung der Vertriebswege – inklusive der Unternehmen, die in den letzten zwei Jahren keine neue Versicherung abgeschlossen haben – der Ausschließlichkeitsvertrieb weiterhin mit 49 Prozent an erster Stelle. Als grundsätzlicher Vertriebskanal hole der Makler jedoch weiter auf und erreiche mit 46 Prozent den höchsten Wert seit Beginn der Untersuchungsreihe im Jahr 2004.(PD)
- WAZ: Warnung vor dem Regelbruch - Kommentar von Dietmar Seher NewsAktuell/Ots - Di., 18. Jun 2013 02:00 MESZ
Essen (ots) - Hassan Ruhani, Irans frisch gewählter Präsident, ist ein Mann der Hoffnung auch aus außenpolitischer Sicht. Eher liberal nach Teheraner Maßstäben will er mit dem Westen lieber konstruktiv reden statt ihm regelmäßig zu drohen. Was nicht bedeutet, dass der Iran ...
- SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Samstag, 15.06.13 (Woche 25) bis Freitag, 26.07.13 … NewsAktuell/Ots - Do., 13. Jun 2013 02:00 MESZ
Baden-Baden (ots) - Samstag, 15. Juni 2013 (Woche 25)/13.06.2013 21.45 Frank Elstner: Menschen der Woche Susanne Uhlen: Bereits mit sechs Jahren stand sie neben ihrer berühmten Mutter Gisela Uhlen für den Film "Der Schweigende Mund" vor der Kamera. Später wurde ...
- Jahresergebnis 2012 der Schulthess Klinik / Rückblick und Ausblick nach dem ersten Jahr mit SwissDRG NewsAktuell/Ots - Di., 18. Jun 2013 02:00 MESZ
Zürich (ots) - Für die Schulthess Klinik geht das Berichtsjahr mit einem Umsatz von CHF 181 Mio. als ein erfolgreiches in die Geschichte ein. Die Einführung des Systems SwissDRG zeigt, dass eine Kanalisierung in spezialisierte Zentren stattfindet. Um der stetig steigenden Nachfrage auch ...
- Branchenneuheit: Silevo entwickelt erste 355-Watt-Solarmodule mit 72 Solarzellen Triex-Technologie bietet … NewsAktuell/Ots - vor 16 Stunden
München (ots) - Silevo auf der Intersolar: Halle A3, Stand 431 Pressekonferenz: 20. Juni 2013 um 9:30 Uhr in Raum MEW02 Silevo, Inc., ein US-Solarzelleninnovator und Photovoltaik-Solarmodulhersteller in Fremont, Kalifornien, ausgezeichnet mit dem Solar Industry Award 2012 ...
- Vielversprechende Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen von Joghurt auf das Gewichtsmanagement und chronische … NewsAktuell/Ots - vor 16 Stunden
- Internationale Ernährungsexperten fordern weitere Studien zu den spezifischen Auswirkungen fermentierter Milcherzeugnisse Bethesda, Maryland (ots/PRNewswire) - Wissenschaftlern zufolge gibt es immer mehr Hinweise darauf, dass der Konsum von Joghurt für die Gesundheit förderlich ist. Überdies seien weiterführende Untersuchungen …

